Zum Inhalt

Anti Kopfschmerz Massage

ist die Behandlung gegen Kopfschmerzen und Migräne. In diesem Kurs lernen wir mit Hilfe einer speziellen Nackenmassage und einer energetischen Kopfmassage, wie wir Kopfschmerzen und Migräne im Anfangsstadium differenzieren und behandeln können. Wichtige Akupressurpunkte gegen Kopfschmerzen (Selbstbehandlung) gehören ebenso dazu, wie das theoretische Wissen um die Ursachen solcher Schmerzen.

Auch wenn keine Kopfschmerzen zu behandeln sind, ist diese Anti Kopfschmerz Massage wohltuend und entspannend zugleich.

Kopfschmerzen quälen fast jeden irgendwann. Nach Rückenschmerzen sind sie die zweithäufigste Schmerzform und treten bei Erwachsenen wie auch Kindern auf. Die Kopfschmerzen beeinträchtigen zwar die Lebensqualität, sind medizinisch aber meist harmlos.

Leichte, vorübergehende Kopfschmerzen lassen sich mit Hausmitteln oder einfachen Schmerzmitteln behandeln. Migräne und schwere chronische Schmerzen erfordern jedoch eine spezielle Therapie. Und mitunter sind die Kopfschmerzen ein Warnsignal für zugrundeliegende ernste Erkrankungen. Lesen Sie hier, wie das Symptom „Kopfschmerzen“ richtig einzuschätzen ist.

Kopfschmerzen können schleichend oder ganz plötzlich beginnen, dumpf oder stechend sein,  sehr heftig oder kaum wahrnehmbar. Kaum ein Mensch bleibt von ihnen verschont, die meisten leiden ein- bis mehrmals im Jahr unter der Pein im Kopf.

Frauen sind insgesamt etwas häufiger von Kopfschmerzen betroffen als Männer. Doch gibt es dabei Unterschiede: Migräne quält öfter das weibliche Geschlecht, die seltenen Cluster-Kopfschmerzen eher das männliche. Und schon Kinder bekommen Kopfschmerzen und Migräne. Freuen können sich hingegen Erwachsene über 45 Jahren: Bei ihnen geht die Gesamtzahl an Attacken statistisch gesehen leicht zurück

Als Aufschulung der neuen EMR Methode «Reflexzonentherapie Nr. 240» anerkannt.

Kursinhalte

Unterscheidung, Ursachen und Behandlung von Kopfschmerz und Migräne
Technik der Nacken- und Kopfmassage
Grundlagen der energetischen Massage
Reflexzonen und Akupressurpunkte zur Selbstbehandlung
Indikationen/Kontraindikationen

Kursziele

Nach diesen zwei Tagen können Sie eine fundierte und effiziente Behandlung gegen Kopfschmerzen anbieten.
Sie integrieren die spezielle Nackenmassage in Rückenlage in Ihre Behandlung.

Kursdauer

14 Stunden a 60 Minuten – 2 Tage von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr